+49 0000 0000 000 info@vago-media.de

Das Projekt

Eine Entdeckungsreise im Trierer Osten – durch Zeit und Kultur, zwischen Tradition und Moderne.

10 Stationen mit Programmpunkten.
Wohlbekannte Orte, aber mit unerwarteten künstlerischen Darbietungen stehen genauso im Mittelpunkt wie (eher) unbekannte Örtlichkeiten, zu denen der Zugang ansonsten nur schwer oder gar nicht möglich ist. Und all das in einem sehr großen Trierer Stadtgebiet.

Ein theatraler Stadtrundgang …

Gruppen von 20 – 25 Personen gehen zu festgelegten Uhrzeiten an zwei Wochenenden im Juli von Station zu Station. Bei kurzen Wegen werden die Strecken zu Fuß zurückgelegt, bei längeren Wegen mit dem Bus. Immer jedoch gibt es – sozusagen – eine Reiseleitung. Die einzelnen Gruppen starten in dreißigminütigem Abstand.
Der Rundgang dauert ca. 3 Stunden. Eigentlich handelt es sich dabei um ein großes Theaterstück mit ganz unterschiedlichen Kunstformen, von Comedy und Literatur über Theater und Tanz bis zu Kunst und Installation.
Im Trierer Osten wehte in den letzten 2.000 Jahren oftmals der Wind of Change – städtisch und europäisch gesehen. Und so haben auch einige der KünstlerInnen, die das Programm präsentieren, ihre Wurzeln im europäischen Osten.
Welche Orte besucht werden, verraten wir natürlich nicht. Doch der Osten ist groß und bietet eine enorme Vielfalt an interessanten und ausgefallenen Stationen für den Rundgang/die Rundfahrt.
Definitiv beendet aber wird die Tour in einem sehr schönen Weinkeller. Er gehört zum wohl ältesten Trierer Weingut, urkundlich erstmals erwähnt wurde es im Jahre 605 n. Chr.

Es gibt sehr viel zu entdecken an diesem Tag – informativ, unterhaltsam, mitreißend, erfrischend, vielseitig, originell. Wohl alle TeilnehmerInnen werden an Orten gewesen sein, wo sie nie zuvor gewesen sind. Und Dinge gehört und gesehen haben, die sie (so) sicher nicht erwartet hätten.

Gut geeignet ist die Tour für alle (gerne auch touristischen) Besucher ab 16 Jahren.
Veranstalter: Kunst- und Kulturverein Trier e. V. in Kooperation mit Frosch Kultur e. V. und Pulp 19 e. V.
Das Projekt findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt und wird gefördert vom Land Rheinland-Pfalz, der Stadt Trier, der Kulturstiftung der Sparkasse u. v. a. m.

An einigen Stationen und im Bustransfer besteht Gelegenheit sich zu setzen. Toiletten sind an 3 Stationen. Die längste Zu-Fuß-Strecke dauert 12 Minuten, alle anderen sind kürzer. Es werden bequeme Schuhe empfohlen. Alle Termine finden bei jedem Wetter statt, ca. die Hälfte der Stationen finden in Innenräumen statt.

So., 10.7. – Sa., 16.7. – So, 17.7.22